2022

ÜBUNG 08.11.2022
Übungsthema - VU mit einem PKW und einem Fussgänger, welcher unter dem PKW zuliegen kam. Es gab einen weiteren Verletzten im PKW. Vom PKW trat Öl aus und floss in Richtung eines Kanals. Während der Bergearbeiten entstand noch ein Kabelbrand am PKW.

 


 

ÜBUNG 04.10.2022
Schulungsübung - technischer Einsatz

 


 

ÜBUNG 06.09.2022
Vor der offiziellen Monatsübung gab es noch einen Arbeitseinsatz – Sandsäcke umschlichten und versorgen.
Die Monatsübung war ein Außenangriff bei den Firmen CFS und Pöttinger. Im Anschluss war eine Besichtigung des Firmengebäudes angesagt.
Leider funktioniert unsere Homepage nicht, der Anbieter www.web-gear.com hat bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Ausfall.

 


 

ÜBUNG 03.08.2022
Branddienstübung - richtige Handhabung mit der Leiter, Vorbereitung einer Schlauchleitung für einen Innenangriff, vorgehen mit einem Schaumrohr und auflegen eines Schaumteppichs.

weitere Fotos - HIER klicken!

 


 

ÜBUNG 07.06.2022

ÜBUNGSANNAHME: Verkehrsunfall mit einem LKW und 2 PKW`s mit mehreren Verletzten Personen, welche alle aus den Fahrzeugen geborgen werden mußten. Es waren daher auch die Feuerwehren Röschitz, Eggenburg und Sitzendorf sowie das Rote Kreuz Eggenburg bei dieser Übung mit dabei. Mit unseren Mitteln konnten wir die Fahrzeuge sichern und dann übernahmen die anderen Wehren mit Ihren Rettungsgeräten die Bergung der Verletzten. Diese Übung war für alle Mitglieder sehr lehrreich.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren und dem Roten Kreuz.

Ein weiteres Danke an die Verletztendarsteller.

weitere Fotos - HIER klicken! 

 


 

ÜBUNG mit dem Roten Kreuz 07.05.2022

 

Übungsannahme - Chemieunfall: Die Übung wurde vom Roten Kreuz ( Ortsgruppe Eggenburg ) ausgearbeitet.  Der erste Atemschutztrupp ( Eggenburg ) wurde zur Erkundung in das stark verrauchte Gebäude entsand. Es wurden einige Verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem Roten Kreuz übergeben.  Unser Atemschutztrupp wurde zur weiteren Erkundung in die Küche der Stadthalle Eggenburg vorgeschickt. Nach der Erkundung wurde ein weiterer Trupp ( mit Schutzanzug ) zur Bergung der Chemiekalien eingesetzt.

 

weitere Fotos - HIER klicken!

 


 

ÜBUNG 03.05.2022
Übungsannahme: techn. Einsatz - Verkehrsunfall - Fahrzeug stabilisieren mit den verschiedensten Mittel, Vorbereitung zu einem Zugang zum Verletzten.

weitere Fotos - HIER anklicken!

 


 

ÜBUNG 05.04.2022
Branddienstübung - Brand in einer Garage, 2 Personen vermisst.

 


 

ÜBUNG 08.03.2022
Schulungsübung - Brandeinsatz - verwenden von verschiedenen Strahlrohren.  Löschen mit dem Feuerlöscher.

weiter Fotos - HIER klicken !

 


 

WINTERSCHULUNG 01.02.2022
Besprechung der Einsätze im Jahr 2021

 

 


2021 

ÜBUNG 09.11.2021
Monatsübung - Einsatzübung - Fahrzeugbergung : Im Oktober erfolgte die Schulungsübung und heute wurde dies in einer Einsatzübung ausgeführt.

 


 

ÜBUNG 05.10.2021
Schulungsübung - technischer Einsatz - Unfallstelle absichern, Verkehrsregelung, Ausleuchtung der Unfallstelle, Fahrzeug sichern, Fahrzeug bergen und von der Unfallstelle wegbringen.

 

weitere Fotos - HIER klicken!

 


 

ÜBUNG 07.09.2021
Monatsübung: Thema - Hydrantenüberprüfung, Funkgeräteschulung, Branddienstübung

weitere Fotos - HIER klicken!

 


 

ÜBUNG 03.08.2021

 Thema: technische Einsatzübung - Fahrzeugbergung

 

weitere Fotos - HIER anklicken!   

 


 

ÜBUNG 06.07.2021
Übungsthema: Brandbekämpfung - Flurbrand

 


 

ÜBUNGSTAG im FSZ Tulln 12.06.2021
 
Am 12.06.2021 verlegten die Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf ihren Übungsort in das Feuerwehr- und Sicherheitszentrum nach Tulln um dort einen Tag lang zu üben.
Um allen Covid-Bestimmungen gerecht zu werden, wurden zusätzlich alle Teilnehmer in der Früh nochmal getestet und somit stand dem Übungstag nichts mehr im Wege.

Erste Übung des Tages war ein Kellerbrand in einem Mehrparteienhaus. Nach Ankunft am Übungsort musste festgestellt werden, dass der gesamte Stiegen- und Gangbereich aller Geschoße verraucht ist und einige Personen in Ihren Wohnungen eingeschlossen sind. Gleichzeitig zur Durchführung der Brandbekämpfung im Kellerbereich wurde ein Trupp zum Absuchen und Rauchfreimachen des Stiegenhauses entsandt. Insgesamt wurden 3 bewusstlose Personen im Stiegenhaus aufgefunden und ins Freie gebracht. Nach der Belüftung des kompletten Stiegenhauses wurden die Wohnungen durchsucht und die Personen mittels Fluchtfiltermasken in Sicherheit gebracht.

Nach einer kurzen Pause erfolgte die Alarmierung zur nächsten Branddienstübung. „Zimmerbrand mit einer vermissten Person auf einem Bauernhof“ hieß es diesmal. Nach der Lageerkundung wurde festgestellt, dass zwei Personen vermisst werden und sich der Brand auf den angrenzenden Stadl auszubreiten droht. Sofort wurde die Personensuche sowie die Brandbekämpfung im Innenbereich durchgeführt und gleichzeitig die Brandausbreitung im Außenbereich verhindert.

Nach der Mittagspause mussten die Teilnehmer einen technischen Einsatz „Person in Notlage“ abarbeiten. Eine Person ist in einen Schacht gefallen und musste gerettet werden. Auf Grund der Annahme mit keinem Kran oder keiner Drehleiter zufahren zu können, führte die Mannschaft die Rettung der Person mit Mitteln aus dem RLF und TLF durch.

Ab 15 Uhr war das sogenannte Brandhaus für 2 Stunden Ausbildung für uns reserviert. Nach und nach marschierten 4 Trupps ein und wurden von Ausbildern während der Löschangriffe bei insgesamt 3 Brandstellen begleitet.

Am Abend wurden wieder alle Gerätschaften aufgerüstet und auf deren Einsatzbereitschaft kontrolliert, und somit konnte bei der abschließenden Jause im FF Haus Eggenburg auf einen gelungenen Übungstag zurückgeblickt werden.

Dank an den Gastausbilder OBI Christian Harrauer, welcher uns den ganzen Tag begleitete.

weitere Fotos - HIER anklicken!

 


 

ÜBUNG 01.06.2021

 

Übungsthema: Fahrzeug stabilisieren mit den verschiedensten Mitteln, Fahrzeug mit der Abschleppachse abtransportieren. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde diese Übung durchgeführt.

 

Weitere Fotos - bitte HIER klicken! 

 


 

ÜBUNG ( Florianiübung ) 04.05.2021

Nach dem Lockdown wieder mal eine Übung.

Übungsthema: Einsatzübung - Löschangriff mit schwerem Atemschutz

 

    

weitere Fotos - bitte HIER klicken!

 

 


 

ÜBUNG 02.03.2021
Übungsthema: Brandeinsatz - Innenangriff

weitere Fotos - HIER anklicken!

 


 

2020

ÜBUNG 06.10.2020

Übungsthema: Beleuchtungsaufbau, Greifzugaufbau, Selbstrettung.

weitere Fotos - bitte hier klicken!

 


 

ÜBUNG 01.09.2020
Übungsthema: Brandeinsatz in der Kellergasse - Der Kellerbesitzer meldet dem Einsatzleiter das sich eine Person im Keller befindet. Der Atemschutztrupp beginnt sofort mit der Suche nach dem Vermissten. Beim auffinden der Person findet der Atemschutztrupp neben dieser Person noch eine weitere Person. Die beiden Personen wurden auf einmal aus dem Gefahrenbereich ins Freie gebracht.

weitere Fotos - hier anklicken!  

 


 

ÜBUNG 04.08.2020
Thema: Brandeinsatz - Innenangriff - Theorie

weiter Fotos - hier klicken !

 


 

ÜBUNG 07.07.2020

Wie bei jeder Übung gab es zu Beginn eine Fahrzeug und Geräteschulung.

ÜBUNGSANNAHME: Brand eines Wohnhauses, Außenangriff , arbeiten mit wenig Personal ( kleine Gruppe )

  weitere Fotos - HIER klicken!

 


 

ÜBUNG 02.06.2020

Übung nach Coronavorgaben - Wie schon vor Corona begann die Übung mit einer Fahrzeug- und Geräteschulung. Im Anschluß ging es zur Übung. ÜBUNGSANNAHME: Verkehrsunfall mit verletzten Personen und Chemikalien. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte der Einsatzleiter folgendes fest - eine Person im Fahrzeug, die zweite Person (ein Kind) war laut der Person im Fahrzeug abgängig. Nach dieser Auskunft wurde die Person im Fahrzeug bewußtlos und musste rasch geborgen werden. Das Fahrzeug wurde mittels Greifzug aus dem Graben geborgen und vom Unfallort abtransportiert.

weitere Fotos - bitte Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG ( Coronaübung ) 05.05.2020

Aufgrund der Vorgaben des LFVB dürfen ab 4.5. Übungen und Schulungen abgehalten werden. ( Personenanzahl 5 ) Das wurde gleich genützt um die Gruppenkommandanten zu schulen. Ab Mitte Mai sind dann auch wieder Übungen in Gruppenstärke mit 10 Mitgliedern möglich. 

 


 

WINTERSCHULUNG 21.02.2020
Thema: Brand in Wohnhausanlage - ABI Ing. Christof Stifter von der FF Eggenburg führte die Schulung im Feuerwehrhaus Stoitzendorf durch.

Foto anklicken!

 


2019

ÜBUNG 05.11.2019
Thema: Verkehrsunfall - Zusammenstoß auf einer Kreuzung - eine verletzte Person

wetere Fotos - bitte Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG 19.10.2019
Mitglieder unserer Feuerwehr und der Feuerwehr Eggenburg übten im Übungsdorf des NÖ. Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln.

weitere Fotos - Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG 01.10.2019
Thema:  VU - Unfallstelle ausleuchten, Fahrzeug sichern, Verletzte bergen.

 


 

ÜBUNG 03.09.2019
Einschulung am neuen Versorgungsfahrzeug (VF)

weitere Fotos - bitte auf das Foto klicken!

KURZFILM - auslegen einer Zubringleitung mit Rollcontainer HIER klicken!
 

 

ÜBUNG 06.08.2019
Thema: Einschulung am neuen VF, Löschleitungsvorbereitung zu einem Innenangriff, ausrüsten mit Atemschutz im Fahrzeug während der Anfahrt zum Einsatz

 


 

ÜBUNG 04.06.2019
Thema: Einsatzübung - VU - Verletzten- und Fahrzeugbergung

 weitere Fotos - bitte Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG 07.05.2019

THEMA: Greifzug - Freilandverankerung,  Fahrzeug stabilisieren,

weitere Fotos - Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG 02.04.2019
Thema: Fahrzeug und Geräteschulung, BRANDDIENSTÜBUNG - vermutlicher Dachstuhlbrand

weitere Fotos - Foto anklicken !

 


 

ÜBUNG 12.03.2019
Thema:  Fahrzeug und Geräteschulung, Branddienstübung

weitere Fotos - Foto anklicken !

 


 

 

WINTERSCHULUNG 11.02.2019

Winterschulung für den UA1

THEMA:  Richtiger Umgang bei Silobränden anhand des Beispiels eines Großbrandes.

Vortragender: UAKDT HBI Wolfgang Engel ( FF Rafing )

                                               Fotos für Fotocollage - Copyright HBI Wolfgang Engel

 

2018

technische ÜBUNG 06.11.2018
Thema: VU - Fahrzeugsicherung, Fahrzeugbergung

 


 

UA und Inspektionsübung 27.10.2018
Thema: VU mit 2 PKW, 1 PKW hatte an seinem Anhänger gefährliche Stoffe geladen. In den PKW´s waren jeweils eine Person welche verletzt waren. Der Tank hatte ein Leck und musste abgedichtet werden. Die beiden Verletzten Lenker mussten aus ihren Fahrzeugen geborgen werden.

wetere Fotos - Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG 02.10.2018
Übungsthema: technischer Einsatz - Verkehrsunfall

WEITERE FOTOS _ FOTOS ANKLICKEN

 


 

ÜBUNG 04.09.2018
Übungsthema: Geräteschulung,  Brandeinsatzübung - Brandverdacht bei Fa. CFS

weitere Fotos - auf Foto klicken!

 


 

ÜBUNG 07.08.2018
Übungsthema: Brandeinsatz - Ausenangriff

weitere Fotos - bitte Foto anklicken

 


 

ÜBUNG 05.06.2018
Übungsthema: Verkehrsunfall - PKW im Graben - drei Verletzte im Fahrzeug

weitere Fotos - bitte Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG 08.05.2018
Übungsthema: Fahrzeugstabilisierung und arbeiten mit dem Greifzug

weitere Fotos - bitte auf das Foto klicken!

 


 

ÜBUNG 03.04.2018
Übungsthema - Branddienstübung

weitere Fotos - bitte Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG 06.03.2018
Übungsannahme - Brandeinsatzübung.  Auf Grund der Witterung wurde die Übung auf eine Arbeitsübung umbenannt und es wurden diverse Arbeiten im Feuerwehrhaus sowie bei den diversen Aggregate ein Probelauf durchgeführt.

 


 

Winterschulung 06.02.2018
Thema der Winterschulung war ERSTE HILFE:  ASB Feuerwehrmedizinischer Dienst Andreas Zeder informierte über Wiederbelebung und verwenden eines Defibrillators. Einige Kameraden übten mit der Übungspuppe die Wiederbelebungsvorgänge mit dem Defi.

weitere Fotos - Foto anklicken!

 


2017

Unterabschnittsübung 30.10.2017

Am Montag 30.10.2017 fand die Unterabschnittsübung der Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf in Eggenburg statt.

ÜBUNGSANNAHME: VU mit zwei PKW`S, eine Person bewusstlosin einem PKW auf der Straße und der zweite Verletzte war im anderen Auto eingeklemmt. Dieses Fahrzeug kam von der Straße ab, stürzte in den Bach und kam auf der Seite zu liegen. Einsatzleitung wurde von der FF Stoitzendorf durchgeführt. Die bewusstlose Person wurde aus dem Fahrzeug geborgen und dem Rotenkreuz Eggenburg übergeben. Am zweiten Fahrzeug musste die linke Seite des Fahrzeuges mittels schwerem Bergegerät von der Feuerwehr Eggenburg entfernt weden. Dann konnte die Person mit Hilfe des Roten Kreuzes aus dem Auto geborgen werden. Im Anschluß wurden die Fahrzeuge geborgen und abtransportiert. Bei der anschließenden Übungsbesprechung gab es nur lobende Worte von den Übungsbeobachtern.

DANKE an die Kameraden/innen des Roten Kreuzes Eggenburg für die gute Zusammenarbeit!

weitere Fotos - bitte Foto anklicken!

FILM - HIER klicken!

 

 


 

ÜBUNG 03.10.2017
Übungsannahme: Einsatzübung - VU mit mehreren eingeklemmten Personen - ein Fahrzeug beginnt zu brennen in welchem sich aber keine Personen mehr befinden.

weitere Fotos - bitte Foto anklicken !

 


 

ÜBUNG 05.09.2017
Übungsannahme: Verkehrsunfall mit verletzter Person

weitere Fotos - bitte Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG 01.08.2017
Zum Thema Schadstoffe folgte nach der theoretischen Einführung die praktischen Übung. Eine provisorische Auffangwanne für auslaufende Schadstoffe in verschiedenen Ausführungen wurde aufgebaut. Auf Grund der Witterung wurde ohne Einsatzbekleidung geübt.
weitere Fotos - bitte HIER anklicken

 


 

ÜBUNG 06.06.2017
Übungsannahme: Brand einer Wiese im Ortsgebiet - legen einer Relaisleitung

 


 

ÜBUNG 02.05.2017
Brandeinsatzübung - Flächenbrand

 


 

ÜBUNG 04.04.2017
Thema: Die Gruppe im Brandeinsatz

weitere Fotos - bitte das Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG 07.03.2017
Thema: Theorie - Die Gruppe im Lösch- u. im technischen Einsatz

weitere Fotos - Foto anklicken!
 

 


WINTERSCHULUNG 07.02.2017
Bei der heurigen Winterschulung war das Thema  - Aufgaben des Einsatzleiters - mittels Planspiel wurden dann die Aufgaben im Einsatz durchgenommen.

 


2016

UA - ÜBUNG 19.11.2016

Der Feuerwehrunterabschnitt Eggenburg (FF Eggenburg, FF Stoitzendorf) übte in Stoitzendorf.

Übungsannahme: Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes, zwei Personen vermisst.

 

weitere Fotos - bitte Foto anklicken!

 

 


 

ÜBUNG 04.10.2016
Übungsannahme: Verkehrsunfall - eine Person ist verletzt im Fahrzeug

weitere Fotos - bitte Foto anklicken!

 


 

Brandheiße Atemschutzausbildung 27.09.2016
Heißausbildung der Stufe 4 für die Bezirke Waidhofen/Th, Gmünd, und Horn in Dobersberg. Hier wird den Teilnehmern alles abverlangt. Aber sie gewinnen Erfahrung mit Hitze und Rauch.  6 Kameraden unserer Wehr nahmen daran teil.

 


 

ÜBUNG 06.09.2016
Übungsannahme:  Retten und Selbstrettung mit der Rettungsleine

weitere Fotos  - Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG 02.08.2016
Übungsthema - Schmutzwasserpumpen und Schaumangriff

 


 

BRANDDIENSTÜBUNG in Röschitz 23.07.2016
Übungsobjekt - Kläranlage Röschitz

weitere Fotos - Foto anklicken

 


 

QUARTALSÜBUNG 11.06.2016
Übungsannahme - Brand in einem Lanwirtschaftlichen Gebäude, eine Person vermisst.

weitere Fotos - Foto anklicken !

 


 

ÜBUNG 07.06.2016
Übungsthema - Schulung - Löschleitungsaufbau mit geringem Mannschaftsstand

 


 

ÜBUNG 03.05.2016
Übungsthema - Atemschutz

 


 

ÜBUNG 05.04.2016

 Übungsthema - Geräte und Fahrzeugschulung

 

 


 

ÜBUNG 01.03.2016
   Funkgeräteschulung - Funkübung

 

 


2015                         

 
ÜBUNG 01.12.2015
Es wurden die Fahrzeuge und Einsatzgeräte, sowie das Feuerwehrhaus wintertaglich gemacht. Weiters wurde das Anlegen der Schneeketten geübt.
   

 


 

KHD - ÜBUNG - LFS Tulln 07.11.2015

Die Feuerwehr Stoitzendorf wurde im Zuge der KHD-Übung der 8.KHD-Bereitschaft zu Sicherungsmaßnahmen von Gewässern - Aufbau der Sonderpumpanlagen eingesetzt. 

In weiterer Folge wurden wir zu einem Brandeinsatz mit Innenangriff beordert. Dieses Übungsszenario wurde in einem echtfeuerbetriebenen Übungshaus (Brandhaus) durchgeführt.

Link zum Bericht auf der Bezirkshomepage:

http://p182351.mittwaldserver.info/index.php?id=36&tx_ttnews%5Btt_news%5D=490&cHash=e093edf03df8fbef2173383183b3d820 

Link zu den Bildern auf Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/ibtprpborkhsjc9/AADhl_NRATplWoKVZuyUmfN6a?dl=0

 


 

ÜBUNG 03.11.2015
Übungsannahme: VU - PKW ist in den Graben gefahren, zwei Erwachsene befinden sich im Fahrzeug verletzt, 3 Kinder sind im Schock weggelaufen. 

weitere Fotos - Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG 06.10.2015
Übungsannahme: Möglichkeiten der Autostabilisierung

 


 

ÜBUNG 01.09.2015

Übungsannahme: Löschangriff mit verschiedenen Strahlrohren

                                                                      

                  C - Strahlrohr                                                HD - Rohr                                                Hohlstrahlrohr

 


 

Übung 03.08.2015
Das ÜbungsSMS lautete - eine nasse Übung - Erfolg sieht man in den folgenden Fotos Temperatur - 35°C

 


 

ÜBUNG 12.06.2015

                                                   

Die FF Röschitz lud zu einer Übung in der Kläranlage Röschitz. Eine Gruppe unserer Feuerwehr nahm teil. Da zum selben Zeitpunkt in Stoitzendorf die Veranstaltung VIVA ITALIA vonstatten ging und wir den Sicherheitsdienst (Brandschutz) dort hatten.

 
Foto: FF Röschitz Foto: FF Röschitz

Foto: FF Röschitz

Foto: FF Röschitz

 


 

ÜBUNG 02.06.2015
Arbeitsübung und Hydranten überprüfen

 


 

ÜBUNG 23.05.2015

Übungsannahme: Löschwasserförderung über eine längere Strecke ( vom Feuerwehrhaus bis in die Mühlgasse )

Die Feuerwehrjugend und ein Teil der Aktivmannschaft führten diese Übung bei gerade nicht schönen Wetter ( REGEN und 11° Celcius ) die Übung durch. Aber man kann sich das Wetter ja auch bei einem Einsatz nicht aussuchen, so die Aussage eines Jugendlichen !!!!! BRAVO !!!!!

 


 

ÜBUNG 05.05.2015
Übungsthema: Verkehrsunfall mit Menschenrettung

 


 

ÜBUNG 

03.03.2015

Thema:Löscheinsatz - Pumpenschulung - Hohlstrahlrohr

 


 

ÜBUNG 09.02.2015
Winterschulung des UA Eggenburg: Thema - Der Innenangriff

 


 

ÜBUNG 03.02.2015
Winterschulung:  Ausbildungsprüfung - Löscheinsatz

 

                 


2014

 
MOTORSÄGENAUSBILDUNG 04.12.2014
Kamerad HFM Leoplod Rupp und Kommandant OBI Christian Zeder nahmen an der Motorsägenausbildung in Zettl - Edelhof teil.  Es wurde die Wartung und das Service auf einer Säge gezeigt und durchgeführt. Anschließend wurden die verschiedensten Schwierigkeitsgrade beim Arbeiten mit der Motorsäge erprobt.

 


 

ÜBUNG 04.11.2014
Übungsannahme - Verkehrsunfall: Fahrer ist eingeklemmt, - Brandschutz aufbauen, Fahrzeug stabilisieren,

 


 

ÜBUNG 07.10.2014
Übungsannahme - Verkehrsunfall: Pkw überrollt einen Fußgänger, dieser kommt unter dem Fahrzeug zu liegen.

 


 

ÜBUNG 04.10.2014
Übung im LPH Eggenburg - retten von Bewohnern unter extrem schwierigen Bedienungen - Einwohner mußten in ihren Betten inklusive Sauerstoffflaschen, mit ihren Geh- und Fahrhilfen gerettet und ins Freie gebracht werden.

weitere Fotos - bitte Foto anklicken!

FILM - Großübung - bitte anklicken

 


 

ÜBUNG 02.09.2014
Diese Übung war nach dem Unwettereinsätzen der vergangenen Tage eine Reinigungsübung - Fahrzeuge, Geräte und Feuerwehrhaus wurden gereinigt.

 


 

ÜBUNG 05.08.2014
Übungsthema - Löscheinsatz

weiter Fotos - bitte auf das Foto klicken

 


 

ÜBUNG 03.06.2014
Übungsannahme - VU mit verletzter Person,

 


 

ÜBUNG 06.05.2014
Fahrzeugkunde; - reinigen der Wasserentnahmestelle in der Schmida

weitere Fotos - Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG 01.04.2014
Thema: Löschgruppenausbildung , Hydranten überprüfen,

 


 

ÜBUNG 11.03.2014
Thema: Löschgruppenausbildung

 


 

Winterschulung 26.02.2014
Thema: Führungsverfahren

 


 

Übung 2014.02.04
Einige Kameraden Üben fleißig für sterben Ausbildungsprüfung - Atemschutz.

weitere Fotos - Bitte Foto anklicken!

 
 

                                2013

 
Übung 05.11.2013
Übungsannahme: VU mit einer eingeklemmten Person, - Fahrzeug liegt auf der Seite und muß mit einfachen Mittel gesichert werden.

 


 

Brandhaus LFS Tulln 19.10.2013

Zu  einer schweißtreibenden Übung fuhren einige Kameraden der Feuerwehr Eggenburg  und Stoitzendorf in das Brandhaus  der LFS Tulln. Nach einer Hitzeeingewöhnungsphase (120° Celsius ) ging es zur Sache. Es mußten die verschiedensten Brände erkundet und gelöscht werden.

Ein Danke an die Kameraden der FF Eggenburg  für die gute Zusammenarbeit.

 

 

 


 

UA ÜBUNG 01.10.2013
Die Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf wurden zu einem Schadstoffeinsatz in die alte Kläranlage in Eggenburg gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges in der Kläranlage wartete ein Arbeiter beim Einfahrtstor und teilte dem Einsatzleiter folgendes mit. Es befinden sich noch zwei Personen im Gebäude die vermutlich bewusstlos sind. Ein Atemschutztrupp wurde sofort zur Rettung dieser zwei Personen in das Gebäude geschickt. Der Truppführer des Atemschutztrupps meldete dem Einsatzleiter die Angaben, welche sich auf dem Fass befanden.
( UN Nummer 3122) Nach Erkundung in der Landeswarnzentrale über die austretende Flüssigkeit, (Daten über Bekämpfung bei etwaigem Brand udgl.) rüstete sich ein weiterer Atemschutztrupp mit Schutzkleidung aus und begann anschließend mit der Abdichtung des Leckes. Der Einsatz ( Übung ) wurde erfolgreich beendet und der Trupp und sein Werkzeug wurden noch in einer provisorisch errichteten Dekontaminierungsdusche gereinigt.
Nach etwa eineinhalb Stunden war die Übung beendet.
UA Kommandant Christof Stifter bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für die vorbildlich geleistete Arbeit. Stifter bedankte sich auch bei Bgm. Willibald Jordan und ELFR Erkmar Dethloff für Ihren Besuch bei der Übung.

weitere Fotos siehe unter folgendem Link - http://www.meinbezirk.at/eggenburg/leute/eggenburg-feuerwehr-unterabschnittsuebung-d709759.html

 


 

ÜBUNG 03.09.2013

Übungsannahme - Brand in einer Wohnung, ein KIND ist vermisst.

Ein Atemschutztrupp wurde sofort zur Personensuche in die Wohnung geschickt und gleichzeitig wurden einige Brandherde gelöscht. Das vermisste Kind hatte sich in einem Kasten versteckt, wurde aber trotz starker Verrauchung vom eingesetzten Atemschutztrupp gefunden und gerettet.

 

weitere Fotos - auf eines der Fotos klicken

 


 

ÜBUNG 06.08.2013
Übungsannahme - Brandeinsatz

 


 

ÜBUNG 07.05.2013
Übungsannahme: VU mit eingeklemmter Person. - absichern der Unfallstelle, Fahrzeug sichern, Brandschutz aufbauen, Verletzten aus dem Fahrzeug befreien,

 


 

ÜBUNG 03.04.2013

Übungsannahme: Kellerbrand - eine Person vermisst

Ein Atemschutztrupp geht mit einem HD Rohr vor. Nach kurzer Zeit wird die vermisste Person gerettet und anschließend der Brand gelöscht.

 


 

ÜBUNG 05.03.2013
Stationsbetrieb - Schulung auf und mit den diversen Geräten.

 


 

WINTERSCHULUNG 13.02.2013

Am Faschingsmontag war Winterschulung des UA Eggenburg im Feuerwehrhaus Stoitzendorf. Es wurde über die Einrichtung einer Einsatzleitung und deren Aufgaben  vorgetragen.

Vortragende: HBI Christof Stifter, BR Christian Angerer

Danke an die teilnehmenden Kameraden!


 

 

 


2012


ÜBUNG 04.12.2012
Es wurden die Fahrzeuge und Einsatzgeräte, sowie das Feuerwehrhaus wintertaglich gemacht.

ÜBUNG 06.11.2012
Bei unserer Monatsübung wurden die neuen Atemschutzgeräte mit div. Zusatzausrüstungen ( Fluchthauben, Schutzhosen udgl.)  in Betrieb genommen. Die Atemschutzgeräte wurden ausschließlich aus Mitteln der FF Stoitzendorf ( Erlös vom Feuerwehrfest ) und Förderung des Landes NÖ. angekauft. Weiters wurde bei der Übung der Lichtmast auf unserem KLFA-W, welcher in Eigenregie von unserem Kommandanten OBI Christian Zeder gebaut und aufgebaut wurde, in Betrieb genommen.
   

 


 

FUNKÜBUNG in Stockern 19.10.2012
 

 


 

ÜBUNG IM BRANDHAUS DER LFS TULLN 06.10.2012

Zu  einer schweißtreibenden Übung fuhren einige Kameraden/innen der Feuerwehr Eggenburg  und Stoitzendorf in das Brandhaus  der LFS Tulln. Nach einer Hitzeeingewöhnungsphase (120° Celsius ) ging es zur Sache. Es mußten die verschiedensten Brände erkundet und gelöscht werden.

Ein Danke an die Kameraden der FF Eggenburg  für die gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt Underabschnittskommandant HBI Christoph Stifter, er organisierte diese Übung und überwachte auch diese im Brandhaus.

Bitte die Fotos genau betrachten!

BITTE FOTO ANKLICKEN !

 


 

UNTERABSCHNITTSÜBUNG 01.10.2012

Die Feuerwehren Stoitzendorf und Eggenburg üben den Ernstfall.

Übungsannahme: VU mit eingeklemmten Personen und Schadstoffaustritt ( Methanol )

 

weitere Fotos - Foto anklicken !

 Film bitte anklicken

 

ÜBUNG

04.09.2012

Übungsannahme: Brand in einem Keller in der Kellergasse Stoitzendorf, eine Person wird vermisst.

 

weitere Fotos - bitte auf das Foto klicken!

 


 

ÜBUNG 07.08.2012
Relaisleitung aufbauen ( ca 800m ), Schläuche auf Abnützung kontrollieren.

"Florian der Storch"


 

ÜBUNG 05.06.2012
Übungsannahme: Brand in einem Witschaftsgebäude, eine vermisste Person im Gebäude.
 

 


 

 

ÜBUNG 08.05.2012
Bei dieser Übung wurden alle Varianten der Wasserentnahme aus einem Teich oder Bach geübt. - ansaugen mit KLFA-W, TS und Schmutzwasserpumpe.  Gleichzeitig wurde eine Relaisübung durchgeführt.

weitere Fotos - Foto anklicken!

 


 

ÜBUNG 03.04.2012

Übungsannahme: VU - zwei PKW`s stehen im Feld, bei einem läuft Betriebsmittel aus.

                          - bergen der Fahrzeuge und sicherstellen.

 


ÜBUNG 06.03.2012
Übungsannahme: VU mit eingeklemmter Person im Fahrzeug - Fahrzeug sicherstellen.
 

 


 

Winterschulung 13.02.2012
Der Atemschutz, der Innenangriff

 

Am 13.02.2012 fand die diesjährige Winterschulung des Unterabschnittes Eggenburg im Feuerwehrhaus Eggenburg statt. Die beiden Übungsleiter BR Christian Angerer und HBI Christof Stifter behandelten gemeinsam mit den anwesenden Kameraden der FF Eggenburg und Stoitzendorf das Thema "Der Atemschutzeinsatz" und "Der Innenangriff". Der erste Teil bestand aus einem Theorieteil, welchen auch unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Georg Platzer besuchte. Im zweiten Teil gliederten sich 3 Gruppen, welche Praxisbeispiele übten.
 
 
 
BERICHT UND FOTOS - FEUERWEHR EGGENBURG

 


ÜBUNG 07.02.2012
Funkschulung

 

 


2011

 


ÜBUNG 06.12.2011
"EINWINTERUNGSÜBUNG" -  Fahrzeugüberprüfungen, Reinigung im und um das Feuerwehrhaus udgl.

 

ÜBUNG 08.11.2011

Unsere Übung begann mit einer Gedenkminute für unseren am 7.11.2011 verstorbenen Kameraden LM Josef Zeder.

ÜBUNGSANNAHME: Verkehrsunfall - Fahrzeug liegt auf dem Dach und eine Person befindet sich noch im Fahrzeug.

weitere Fotos - bitte anklicken!


 

UA ÜBUNG in Eggenburg 17.10.2011
Übungsannahme: Brand im Keller des K-Hauses ( Kloster ). Nach Angaben des Veranstalters könnten sich noch Personen im Keller befinden.

weitere Fotos - bitte auf das Foto klicken !


 

Übung 04.10.2011

Übungsannahme: Verkehrsunfall

Aufbauen des dreifachen Brandschutzes,  Fahrzeug sichern, Fahrzeugbrand,

Weiters wurden im Ort alle Hydranten überprüft.

   
   
   
 

 


 

 

KHD Übung 24.09.2011

ÜBUNGSANNAHME: WALDBRAND IM HOCHWALD bei Stockern.

Eine Gruppe unserer Feuerwehr hat an dieser KHD Übung in Stockern teilgenommen.

Die Übung wurde in Zusammenarbeit mit dem NÖ-Flugdienst und dem Österreichischem Bundesherr durchgeführt.

weitere Fotos - bitte das Foto anklicken

FILM bitte anklicken !

 


 

ÜBUNG 06.09.2011
 Übungsannahme: VU - Tankwagen kollidiert mit einem PKW, der PKW beginnt zu brennen und beim Tankwagen tritt Flüßigkeit aus.

 

ÜBUNG 02.08.2011
Vorgehen mittels schwerem Atemschutz und den verschiedensten Strahlrohren
   
   
   

 

 

ÜBUNG 07.06.2011
Wasserentnahmestellen überprüfen und Maschinistenschulung

ÜBUNG 03.05.2011
Übungsannahme: Wohnhausbrand - Löschangriff und schützen der Nachbarobjekte
weitere Fotos - bitte anklicken!

ÜBUNG 05.04.2011
Übungsannahme: Verkehrsunfall mit zwei PKW´s, - in beiden Fahrzeugen befindet sich je eine eingeklemmte Person, Treibstoff fließt aus einem auf der Seite liegenden PKW.

 

weitere Fotos - KLICK auf das Foto!

 


ÜBUNG 01.03.2011
Absicherung einer Unfallstelle und Abtransport von einem PKW mittels Abschleppachse.

WINTERSCHULUNG 01.02.2011
  
Thema: Die Löschgruppe und Fahrzeugkunde,

 

 


UA Übung 06.11.2010

Am Samstag war eine Unterabschnittsübung mit dem Roten Kreuz Eggenburg angesagt.

Um 18.14 Uhr wurden wir per Funk zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen auf der Gemeindestraße zwischen Gauderndorf und Stoitzendorf gerufen. Weiters gab es noch einen Verunglückten Fallschirmspringer zu suchen und diesen von einem Baum zu bergen.

IM Einsatz - FF Eggenburg

                   FF Stoitzendorf

                   Rotes Kreuz Eggenburg

Ein Danke für die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem Roten Kreuz.

Ein besonderer Dank gilt der Schminkgruppe, es sah wirklich nach einem echten Unfall aus - siehe die diversen Fotos.

  
weitere Fotos bitte auf das Bild klicken !

 


ÜBUNG 05.10.2010

Übungsannahme: Wohnhausbrand

Innenangriff mit schwerem Atemschutz und einem HD-Rohr


KHD ÜBUNG 25.09.2010

Übungsannahme: Brand einer Mühle

Eine Gruppe unsere Feuerwehr nahm an der KHD-Übung bei Weitersfeld teil. 

weitere Fotos - bitte auf das Foto klicken !


ÜBUNG 03.08.2010

Übungsannahme: Verkehrsunfall mit Verletzten und Fahrzeugbrand

Verletzte bergen, 3 fachen Brandschutz aufbauen - Fahrzeug mit Schaum löschen und sicherstellen.


 

 

ÜBUNG                                                                                                                                                                     01.06.2010

nach dem Unwetter am Wochenende wurden bei der Übung die Geräte und divereses andere Material gereinigt und

instand gesetzt. Weiters wurden einige Kanäle gereinigt.- siehe Einsätze2010

 


 

 

FLORIANIÜBUNG 04. Mai 2010

Übungsannahme: Kirchturmbrand der Pfarrkirche Stoitzendorf

Innenangriff mit schwerem Atemschutz, Alarmierung der FF Eggenburg, die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren klappte vorzüglich.

Danke an alle Kameraden die bei Schlechterwetter ( REGEN ) ihr bestes gaben!

   

 

 

ÜBUNG 06. April 2010
Übungsannahme: Scheunenbrand - Angriffsübung, Schlauchbrücke - Verkehrsregelung

 

 

ÜBUNG 02. März 2010
  
Übungsannahme: VU mit Verletzten und gefährlichen Güter

 



 

 

Winterschulung

 02. Februar 2010

Bei der Winterschulung ging es heuer um den Einsatz der WÄRMEBILDKAMERA und fahren mit Einsatzfahrzeugen.

 



ÜBUNG 06.10.2009
ÜBUNGSANNAHME: Durch einen Blitzschlag wurde das Kirchendach in Brand gesetzt 

ÜBUNG 01.09.2009

Übungsannahme: Bauernhofbrand

schützen der Nachbarobjekte, weiters Kühlung eines Gastankes, Brandbekämpfung mit 1 Hd- Rohr und 2 C-Strahlrohren, Vorbereitung einer Schaumleitung,

 
 

ÜBUNG 04.08.2009

Übungsannahme: Brand in einem Gebäude, 

Innenangriff mit schwerem Atemschutz, suche nach einer abgängigen Person                  

   
   
   
   
   

ÜBUNG 02.06.2009
Übungsannahme: Verkehrsunfall  Fahrzeug mitgefährlichen Gütern beladen, eine Verletzte Person noch im Fahrzeug
 
  leider auch zwei verletzte Feuerwehrmänner
verletzte Personen wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht

 


 

ÜBUNG 05.05.2009
Übungsannahme: Löschwasserförderung über eine längere Strecke, KLFW-A und TSA
 

 

 ÜBUNG

 07.04.2009

  Übungsannahme: VU - PKW mit Radfahrer

Der Einsatzleiter stellt beim Eintreffen an der Unfallstelle folgende Lage fest: Radfahrer ist im Schock weggelaufen, PKW Lenker ist verletzt, weiters wird ein Ölaustritt bei dem PKW festgestellt, welches direkt in einen Kanal und weiter in die Schmida fließt.

Befehl - Kanal abdichten, Radfahrer suchen, verletzten PKW Lenker versorgen, Ölsperre aufbauen.
   
 Einsatzleiter bei der Erkundung  
   
 Einsatzbefehlsvergabe  abdichten des Kanals
   
 Versorgung des verletzten PKW Lenkers  
   
 B-Schlauch wird am Auspuffende befestigt  Ölsperre mit B-Schlauch

 

ÜBUNG
03.03.2009
Übungsannahme:  Brand einer Scheune

Dem Einsatzleiter wird beim Eintreffen an der Brandstelle eine abgängige Person gemeldet, weiters stellt er fest, dass sich die Scheune bereits im Vollbrand befindet.
Befehl: Atemschutztrupp zur Personensuche mit einem HD Rohr vor,
              weiters wurden  2 C-Strahlrohre vom KLFW- vorgenommen.

              Die zweite Gruppe legte eine B - Zubringleitung und bekämpfte auch mit 2 C - Strahlrohren den Brand                                 
 Einsatzbefehl für den Atemschutztrupp  Atemschutztrupp mit HD Strahlrohr
 Atemschutztrupp bei Personensuche  KLFW-A
 Wasserversorgung vom Hydranten  TS - Zubringleitung
 Schlauchaufsicht  Brandbekämpfung mit C - Strahlrohr

 


 

WINTERSCHULUNG 03.02.2009
Die diesjährige Winterschulung wurde mit der Feuerwehr Eggenburg im Feuerwehrhaus Eggenburg durchgeführt.

Das Thema: "SCHADSTOFFE"

Sachbearbeiter Oliver Zeindl von der Feuerwehr Eggenburg informierte die Feuerwehrkameraden über einfache ,aber zielführende Hilfe bei Schadstoffunfällen sowie den Umgang mit dem sogenannten Blattler.
   

 


 

1. FUNKPROBERUF MIT DEM DIGITALHANDFUNKGERÄT 13.01.2009
 
   


 

ÜBUNG 02.12.2008
Digitalfunkgerät - Einschulung, 

Übungsannahme - Brand eines Tankraumes
Der Tankraumbrand wurde mit Löschschaum bekämpft.

 



ÜBUNG 04.11.2008

Übungsannahme - VU mit einer verletzten Person

 

 

Aufbau des dreifachen Brandschutz, - Erste Hilfe, Bergung und Betreuung des Verletzten
bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes

 

 


 

 

Übung 07.10.2008

Übungsannahme - Brand in einem Presshaus in der Kellergasse

Beim Eintreffen am Brandplatz wurde dem Einsatzleiter vom Besitzer mitgeteilt, dass sich zwei Personen in dem Gebäude befinden.
Daher wurde mit schwerem Atemschutz und einer HD Leitung vorgegangen.

Da das Objekt am Ende der Kellergasse war und das Löschwasser im KLFA-W nicht ausreichte, mußte eine
B-Zubringleitung über 500m ( 26 B-Schläuche ) gelegt werden.  Dies wurde von 4 Kameraden in kürzester Zeit durchgeführt. 
Am Ende waren alle geschafft, aber das Übungsziel war erreicht.

Man kann nur allen Kameraden ein großes Lob aussprechen!

 


 

Übung 02.09.2008

Übungsannahme - Feld und Flurbrand nahe des Ortes ( Wohnhäuser )

Mit zwei B - Zubringleitungen und 6 C - Strahlrohren wurden die Wohnhäuser geschützt, sowie der Brandherd direkt bekämpft.

 

 


 

Übung 05.08.2008

Übungsannahme - VU zwischen einem Motorrad und einen Kleinbus

 
Aufbau von dreifachen Brandschutz, Erste Hilfe und Betreuung der Verletzten bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes.