ÜBUNG 04.12.2012
Es wurden die Fahrzeuge und Einsatzgeräte, sowie das Feuerwehrhaus wintertaglich gemacht.

ÜBUNG 06.11.2012
Bei unserer Monatsübung wurden die neuen Atemschutzgeräte mit div. Zusatzausrüstungen ( Fluchthauben, Schutzhosen udgl.)  in Betrieb genommen. Die Atemschutzgeräte wurden ausschließlich aus Mitteln der FF Stoitzendorf ( Erlös vom Feuerwehrfest ) und Förderung des Landes NÖ. angekauft. Weiters wurde bei der Übung der Lichtmast auf unserem KLFA-W, welcher in Eigenregie von unserem Kommandanten OBI Christian Zeder gebaut und aufgebaut wurde, in Betrieb genommen.

FUNKÜBUNG in Stockern 19.10.2012

ÜBUNG IM BRANDHAUS DER LFS TULLN 06.10.2012

Zu  einer schweißtreibenden Übung fuhren einige Kameraden/innen der Feuerwehr Eggenburg  und Stoitzendorf in das Brandhaus  der LFS Tulln. Nach einer Hitzeeingewöhnungsphase (120° Celsius ) ging es zur Sache. Es mußten die verschiedensten Brände erkundet und gelöscht werden.

Ein Danke an die Kameraden der FF Eggenburg  für die gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt Underabschnittskommandant HBI Christoph Stifter, er organisierte diese Übung und überwachte auch diese im Brandhaus.

Bitte die Fotos genau betrachten!

BITTE FOTO ANKLICKEN !

UNTERABSCHNITTSÜBUNG 01.10.2012

Die Feuerwehren Stoitzendorf und Eggenburg üben den Ernstfall.

Übungsannahme: VU mit eingeklemmten Personen und Schadstoffaustritt ( Methanol )

weitere Fotos - Foto anklicken !

Film bitte anklicken

ÜBUNG

04.09.2012

Übungsannahme: Brand in einem Keller in der Kellergasse Stoitzendorf, eine Person wird vermisst.

weitere Fotos - bitte auf das Foto klicken!

ÜBUNG 07.08.2012
Relaisleitung aufbauen ( ca 800m ), Schläuche auf Abnützung kontrollieren.

"Florian der Storch"

ÜBUNG 05.06.2012
Übungsannahme: Brand in einem Witschaftsgebäude, eine vermisste Person im Gebäude.

ÜBUNG 08.05.2012
Bei dieser Übung wurden alle Varianten der Wasserentnahme aus einem Teich oder Bach geübt. - ansaugen mit KLFA-W, TS und Schmutzwasserpumpe.  Gleichzeitig wurde eine Relaisübung durchgeführt.

weitere Fotos - Foto anklicken!

ÜBUNG 03.04.2012

Übungsannahme: VU - zwei PKW`s stehen im Feld, bei einem läuft Betriebsmittel aus.

- bergen der Fahrzeuge und sicherstellen.

ÜBUNG 06.03.2012
Übungsannahme: VU mit eingeklemmter Person im Fahrzeug - Fahrzeug sicherstellen.

Winterschulung 13.02.2012
Der Atemschutz, der Innenangriff

Am 13.02.2012 fand die diesjährige Winterschulung des Unterabschnittes Eggenburg im Feuerwehrhaus Eggenburg statt. Die beiden Übungsleiter BR Christian Angerer und HBI Christof Stifter behandelten gemeinsam mit den anwesenden Kameraden der FF Eggenburg und Stoitzendorf das Thema "Der Atemschutzeinsatz" und "Der Innenangriff". Der erste Teil bestand aus einem Theorieteil, welchen auch unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Georg Platzer besuchte. Im zweiten Teil gliederten sich 3 Gruppen, welche Praxisbeispiele übten.

BERICHT UND FOTOS - FEUERWEHR EGGENBURG

ÜBUNG 07.02.2012