06.10.2009
ÜBUNGSANNAHME: Durch einen Blitzschlag wurde das Kirchendach in Brand gesetzt

ÜBUNG 01.09.2009

Übungsannahme: Bauernhofbrand

schützen der Nachbarobjekte, weiters Kühlung eines Gastankes, Brandbekämpfung mit 1 Hd- Rohr und 2 C-Strahlrohren, Vorbereitung einer Schaumleitung,

04.08.2009

Übungsannahme: Brand in einem Gebäude,

Innenangriff mit schwerem Atemschutz, suche nach einer abgängigen Person

ÜBUNG 02.06.2009
Übungsannahme: Verkehrsunfall  Fahrzeug mitgefährlichen Gütern beladen, eine Verletzte Person noch im Fahrzeug

leider auch zwei verletzte Feuerwehrmänner
verletzte Personen wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht

ÜBUNG 05.05.2009
Übungsannahme: Löschwasserförderung über eine längere Strecke, KLFW-A und TSA

07.04.2009

Übungsannahme: VU - PKW mit Radfahrer

Der Einsatzleiter stellt beim Eintreffen an der Unfallstelle folgende Lage fest: Radfahrer ist im Schock weggelaufen, PKW Lenker ist verletzt, weiters wird ein Ölaustritt bei dem PKW festgestellt, welches direkt in einen Kanal und weiter in die Schmida fließt.

Befehl - Kanal abdichten, Radfahrer suchen, verletzten PKW Lenker versorgen, Ölsperre aufbauen.

Einsatzleiter bei der Erkundung

Einsatzbefehlsvergabe  abdichten des Kanals

Versorgung des verletzten PKW Lenkers

B-Schlauch wird am Auspuffende befestigt  Ölsperre mit B-Schlauch

03.03.2009
Übungsannahme:  Brand einer Scheune

Dem Einsatzleiter wird beim Eintreffen an der Brandstelle eine abgängige Person gemeldet, weiters stellt er fest, dass sich die Scheune bereits im Vollbrand befindet.
Befehl: Atemschutztrupp zur Personensuche mit einem HD Rohr vor,
              weiters wurden  2 C-Strahlrohre vom KLFW- vorgenommen.

Die zweite Gruppe legte eine B - Zubringleitung und bekämpfte auch mit 2 C - Strahlrohren den Brand
 Einsatzbefehl für den Atemschutztrupp  Atemschutztrupp mit HD Strahlrohr
 Atemschutztrupp bei Personensuche  KLFW-A
 Wasserversorgung vom Hydranten  TS - Zubringleitung
 Schlauchaufsicht  Brandbekämpfung mit C - Strahlrohr

WINTERSCHULUNG 03.02.2009
Die diesjährige Winterschulung wurde mit der Feuerwehr Eggenburg im Feuerwehrhaus Eggenburg durchgeführt.

Das Thema: "SCHADSTOFFE"

Sachbearbeiter Oliver Zeindl von der Feuerwehr Eggenburg informierte die Feuerwehrkameraden über einfache ,aber zielführende Hilfe bei Schadstoffunfällen sowie den Umgang mit dem sogenannten Blattler.

1. FUNKPROBERUF MIT DEM DIGITALHANDFUNKGERÄT 13.01.2009