Freiwillige Feuerwehr Stoitzendorf
STATUTEN
Feuerwehrkommando
Mannschaft
Fahrzeuge
AKTUELLES 2010
EINSÄTZE 2010
ÜBUNGEN 2010
AUSBILDUNGSPLAN 2010
FLBW u.TERMINE 2010
HOCHWASSER 7.8.2010 - 8.8.2010
KINDERZELTLAGER 2010
FEST DER SILBERHELME 2009
UA ÜBUNG 2009
Aktuelles - ARCHIV
Einsätze - ARCHIV
ÜBUNGEN - ARCHIV
KONTAKTE
Links
INFORMATION
FEUERWEHRSPIELE
Gästebuch
Mail an Webmaster

 

technischer Einsatz
11.11.2010
LWZ NIEDERÖSTERREICH
LB2 (HO)
T1 Fahrzeugbergung 11.11.2010 18:36:14

 zwischen Stoitzendorf und Eggenburg

Foto anklicken !


LWZ NIEDERÖSTERREICH
LB2 (HO)
T1 Fahrzeugbergung  

09.10.2010

17:51:40

 
   
 

Brandeinsatz (B2) - Fahrzeugbrand
21.09.2010

Per SMS und Sirene wurden wir um 16:22 zu einem Fahrzeugbrand auf der Straße zwischen Röschitz und Roseldorf gerufen.Beim Eintreffen an der Einsatzstelle berichtete der Lenker des LKW´s, dass das Feuer aus dem Auspuff kam. Bei der Erkundung konnte aber kein Brand mehr festgestellt werden und wir rückten wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Im Einsatz waren: FF Röschitz

                              FF Roggendorf

                              FF Stoitzendorf

 


 

technischer Einsatz      BACHDAMMSICHERUNG
13.08.2010
Nach dem Hochwasser wurde der Bachdamm, welcher beim Hochwassereinsatz zum Wochenende aufgemacht wurde damit das Wasser vom Schloßgarten abrinnen konnte,  wieder gesichert und mit Sandsäcken verschlossen.

 


 

AUFRÄUMARBEITEN NACH HOCHWASSER 09.08.2010
Am Montag waren noch 28 Mann mit diversen Aufräum, Auspumparbeiten und Reinigungen beschäftigt.
  
            

 

HOCHWASSER IN STOITZENDORF 7.08.2010 - 8.08.2010
 

Einsatzbericht

Hochwasser in Stoitzendorf

 

Datum: 07.08. – 08.08.2010

Alarmierung: Samstag 07.08. 2010 um 06.12 Uhr per Sirene und SMS

 

Einsatzleiter: OBI Christian Zeder

Erster Einsatzort – auspumpen im Keller des Feuerwehrhauses


Gleichzeitig wurde mit dem befüllen von Sandsäcken und deren Verteilung begonnen.

Um 07.15 Uhr kam die Meldung – Überflutung des Kellers bei Albert Kauderer

Bei weiteren Erkundungen wurde die Überflutung der Felder  westlich des Ortes festgestellt. – der Lateinbach tritt über die Ufer.

Die Bewohner der Kirchenzeile werden informiert, Autos udgl. aus dem Gefahrenbereich zubringen.

Weitere Sandsäcke und Feuerwehren  wurden über Florian Horn angefordert.

Bei weiterer Erkundung mußte leider festgestellt werden – die Schmida ist im westen des Ortes über die Ufer getreten und der Ort wurde im rasenden Tempo überflutet. Da ca. 48 Häuser betroffen waren, wurden weitere Feuerwehren alamiert.

Die Feuerwehren trafen  nach und nach beim Feuerwehrhaus ein ,( Einsatzleitung )

und wurden sofort zu Auspumparbeiten und Sandsäcke befüllen  sowie diese zuverteilen eingeteilt.

Gegen mittags wurden weitere Feuerwehren angefordert ( Notstromaggregate),

da die EVN kurzzeitig den Strom abschalten mußte. ( Defekt beim Pfarrheim )

 

eingesetzte Kräfte:

13 Feuerwehren: Burgschleinitz

                           Matzelsdorf

                           Röhrawiesen     

                           Theras             

                           Röschitz

                           Wartberg

                           Zitternberg

                           Roggendorf

                           Kühnring

                           Gr. Burgstall

                           Langau

                           Feinfeld

                           Stoitzendorf

Insgesamt 158 Feuerwehrmitglieder,

 

EVN, Polizei Eggenburg, Strassenverwaltung, Gemeinde,

 

Sonntag 08.08.2010

 

Die bereits Samstag eingeteilten Feuerwehren traffen um 08.00 Uhr beim Feuerwehrhaus ein und bekamen ihre Einsatzbefehle.

Einsatzbefehle:  ausräumen diverser Keller

                        Pellets ausräumen

                        Sandsäcke wegräumen

                        Auspumparbeiten

                        Straßen reinigen

Bgm. Willibald Jordan ( er war natürlich an beiden Tagen anwesend ), verständigte einen Statiker, dieser besichtigt einige Gebäude und mußte leider für ein Haus ein Betretungsverbot aussprechen. Die Bewohner und ihre Einrichtungsgestände wurden sofort evakuiert und das Haus abgestützt.

 

eingesätzte Kräfte:

10 Feuerwehren: Wartberg

                           Röschitz

                           Burgschleinitz

                           Roggendorf

                           Kühnring

                           Theras

                           Eggenburg

                           Drosendorf

                           Pfaffenschlag

                           Stoitzendorf

 

Insgesamt 107 Feuerwehrmitglieder,

                           

Versorgung:       Birgit Zeder und Gabriele Judmann fuhren Frühstück besorgen,                               

                         mehr sollte es ja nicht werden.

                         Als sie wieder zurück waren, wußten sie schon, daß es für sie                        

                         auch lange Tage werden. Natürlich kam dann auch bei ihnen Verstärkung nach.

                        Pass Sandra

                        Bauer Edith

                        Bauer Birgit

                        Topf Traude aus Eggenburg,

                         bei diesen Damen möchten wir uns ganz besondes bedanken.

 

Bedanken möchten wir uns auch bei den Firmen – Fleischerei  Hündler, Sitzendorf

                                                                           Bäckerei Bucher, Eggenburg

                                                                           Getränkehandel Lichtenegger, Eggenburg

                                                                           Hotel Althof, Retz

                                                                           Fa. SPAR - Verderber, Eggenburg für ihre Unterstützung.

 

Ganz besonders bedanken wir uns bei allen Feuerwehren für die Unterstützung.

Fotos von Karl Nödl  FOTOS -
 

 FILM 1.Teil bitte anklicken!

FILM 2.Teil bitte anklicken!

FILM 3.Teil bitte anklicken!

 

 

 

 Brandeinsatz - Mähdrescherbrand

 

 

 

23.07.2010

  Am 23.07.2010 wurden wir zu einem Mädrescherbrand nach Eggenburg, neben der Fa. Egston gerufen. Der Besitzer des Fahrzeuges konnte den Brand selbst löschen und die Kameraden der Feuerwehr Eggenburg führten noch geringe Nachlöscharbeiten durch. Unser Einsatz war daher nicht mehr erforderlich und wir konnten wieder das Gerätehaus einrücken.

 


 

 

 technischer Einsatz
                                                                                             19.06.2010
  
Schlamm entfernen und Reinigung der Kirchenzeile nach dem Unwetter.
   

 

 

 technischer Einsatz  
 18.06.2009

  
kurz nach dem Brandsicherheitsdienst wurden wir per SMS und Sirene zu einem technischen Einsatz gerufen.

Beim Eintreffen im Feuerwehrhaus mußten wir leider wieder einmal feststellen, daß der Keller des Feuerwehrhauses unter Wasser stand.

Mit den Schruppern und diversen Nasssaugern ( aus Privatbesitz) machten wir uns an die Arbeit.

Da das Wasser immer wieder vom Kanal zurückgedrückt wurde, mußten einige Kameraden bis 5°° Uhr morgens eine Wache stellen und immerwieder das Wasser abpumpen.

Da dieser Vorfall schon über Jahre so geht, würden sich die Kameraden der Feuerwehr Stoitzendorf von den Gemeindevertretern eine rasche Lösung wünschen.

Auch die Kirchenzeile war wieder überflutet.

   
   
   

 

 

Brandsicherheitsdienst
18.06.2010
beim 15. VIVA ITALIA - Prolog - Kellergasse Stoitzendorf

 

 

technischer Einsatz
                                                                               01.06.2010
Diverse Kanäle mußten nach dem Unwetter am Wochenende gereinigt werden

 

 

technischer Einsatz
                                                                              29.05.2010

technischer Einsatz für die FF Stoitzendorf, so lautete die SMS Alarmierung um 17.17 Uhr.

Verklausung in der Schmida durch Schwemmholz unterhalb von Stoitzendorf

 

 

 

technischer Einsatz
                                                                              29.05.2010

technischer Einsatz für die FF Stoitzendorf, so lautete die SMS Alarmierung um 12.52 Uhr.

Verklausung in der Schmida durch Schemmholz oberhalb von Stoitzendorf


 

 

technischer Einsatz

                                                                             29.05.2010

technischer Einsatz für die FF Stoitzendorf, so lautete die SMS Alarmierung um 07.21 Uhr.

Straßenreinigung in der Kirchenzeile nach Unwetter


 

 

technischer Einsatz
                                                                           29.05.2010 

technischer Einsatz für die FF Stoitzendorf, so lautete die SMS Alarmierung um 00.45 Uhr.

Feuerwehrhaus - Keller wurde wieder vom Hochwasser überflutet.

Die anschließende Bilder zeigen den angrenzenden Sportplatz und die Nachbargärten, welche überflutet wurden.


 

 

    technischer Einsatz

                                                                                                                                                      28.05.2010

 

 

Unwetter in Stoitzendorf, FF-Haus - Keller auspumpen, Sandsäcke befüllen,
   

 

 

   technischer Einsatz                                                                                                                                                       02.03.2010

                 Auspumparbeiten bei Fiedler Daniel,Stoitzendorf 

 


 

 

technischer Einsatz                                                                                                                                                      30.03.2010

                   Auspumparbeiten bei Gilli, Stoitzendorf 16

 

 

 

technischer Einsatz                                                                                                                                                      29.03.2010

                  Unterstützung bei Fahrzeugüberstellung des ARBÖ Eggenburg - VW Käfertreffen

 

 

 

Sicherheitsdienst                                                                                                                               28.03.2010

                Kreuzweg - Pfarrkirchenrat Stoitzendorf


 

 

technischer Einsatz                                                                                                                          26.03.2010

                 Unterstützung bei Fahrzeugüberstellung des ARBÖ Eggenburg -VW Käfertreffen

 


 

 

 technischer Einsatz - Kanalreinigung
 21.02.2010

Am Sonntag nachmittags wurden wir zu einem verstopften Kanal gerufen. Bei der Erkundung durch einen Kläranlagenbediensteten und unseren Kommandanten stellten diese fest, daß es sich um den Transportkanal von Eggenburg nach Röschitz zur Kläranlage handelt. Mit der Kanalratte und 40 bar versuchten  wir der Verstopfung her zuwerden.